Ca sa nu se piarda prin vagoanele istorice CFR am zis sa fac un subiect nou cu automotoarele DRB.
Iasi

Epava de la Brasov

17. September 2003 in Cluj-Napoca
foto Hubert G. Königer
Text in germana scris de Hubert G. Königer:
''Bei dem von Jan Olaf und Florin gezeigten Wagen in Iasi und Brasov handelt es sich höchstwahrscheinlich um ehemalige Steuerwagen der DRB-Reihe VS 145 235-243, die bei Ende des 2. Weltkrieges in Rumänien stehengeblieben sind. Die frühere Postabteil-Doppeltüre, auf den Bildern von Florin auf der linken Seite des Fahrzeugs, wurde ausgebaut und durch ein schmales Fenster ersetzt. Möglich wären auch VS 145 224-228, 244-321, 327-336, 367-372, aber da passen die Fensterabstände im linken Teil nicht so ganz. Die genaue Anzahl dieser Wagen ist mir unbekannt. Einer der Wagen soll Unterrichtswagen für CFR-Mitarbeiter gewesen sein.
Es gab mindestens einen vierachsigen DRB-Triebwagen in Rumänien: 1941: DRB 137 461 (Zeichnung F52/908f); 194?: Panzerzug AOK18-Fp15032; 1944: CFR/SSSR; 1944-11-14 durch RVM-Verfügung 33 Fktv 1424 DRB-seitig ausgemustert; 194?: CFR B AM MOT 765 in Zweitbesetzung, vermutl. Salontreibwagen, weiterer Verbleib unbekannt. Das Fahrzeug gab es mit Sicherheit bei der CFR (Bild vorhanden, aber kein Veröffentlichungsrecht), der Lebenslauf ist zu 90% richtig. Die bei der späteren DB verbliebenen Fahrzeuge dieses Bautyps hiessen VT 36.
Einen VT 60 kann es nie gegeben haben, da die DB nach 1945 zu keinem Zeitpunkt Fahrzeuge dieser Bauart nach Rumänien abgegeben hat.''
de aici:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,6503423
eu am folosit google translate
Pentru mine automotorul din 2003 de la Cluj Napoca este o noutate. Florin Nan a scris la "Automotorul CFPV produs de Astra in 1935"ca in anii 1990 cabinete mobile de protectia muncii erau amenajate in automotoare. Posibil ca acesta de la Cluj sa fie unul din cele vazute de Florin Nan.
Iasi




Epava de la Brasov

17. September 2003 in Cluj-Napoca

foto Hubert G. Königer
Text in germana scris de Hubert G. Königer:
''Bei dem von Jan Olaf und Florin gezeigten Wagen in Iasi und Brasov handelt es sich höchstwahrscheinlich um ehemalige Steuerwagen der DRB-Reihe VS 145 235-243, die bei Ende des 2. Weltkrieges in Rumänien stehengeblieben sind. Die frühere Postabteil-Doppeltüre, auf den Bildern von Florin auf der linken Seite des Fahrzeugs, wurde ausgebaut und durch ein schmales Fenster ersetzt. Möglich wären auch VS 145 224-228, 244-321, 327-336, 367-372, aber da passen die Fensterabstände im linken Teil nicht so ganz. Die genaue Anzahl dieser Wagen ist mir unbekannt. Einer der Wagen soll Unterrichtswagen für CFR-Mitarbeiter gewesen sein.
Es gab mindestens einen vierachsigen DRB-Triebwagen in Rumänien: 1941: DRB 137 461 (Zeichnung F52/908f); 194?: Panzerzug AOK18-Fp15032; 1944: CFR/SSSR; 1944-11-14 durch RVM-Verfügung 33 Fktv 1424 DRB-seitig ausgemustert; 194?: CFR B AM MOT 765 in Zweitbesetzung, vermutl. Salontreibwagen, weiterer Verbleib unbekannt. Das Fahrzeug gab es mit Sicherheit bei der CFR (Bild vorhanden, aber kein Veröffentlichungsrecht), der Lebenslauf ist zu 90% richtig. Die bei der späteren DB verbliebenen Fahrzeuge dieses Bautyps hiessen VT 36.
Einen VT 60 kann es nie gegeben haben, da die DB nach 1945 zu keinem Zeitpunkt Fahrzeuge dieser Bauart nach Rumänien abgegeben hat.''
de aici:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,6503423
eu am folosit google translate
Pentru mine automotorul din 2003 de la Cluj Napoca este o noutate. Florin Nan a scris la "Automotorul CFPV produs de Astra in 1935"ca in anii 1990 cabinete mobile de protectia muncii erau amenajate in automotoare. Posibil ca acesta de la Cluj sa fie unul din cele vazute de Florin Nan.